Wir feiern 30 Jahre sp.a.
Wir danken allen, die uns über drei Jahrzehnte begleitet haben für ihre Treue, ihr Vertrauen und ihrenZuspruch.
Darauf bauen wir auch in Zukunft.
Ihr
Claus P. Schulze
David Werzmirzowsky
& das gesamte Team von sp.a.
by schulze & partner. architektur.
Blog entdeckenIhr
Claus P. Schulze
David Werzmirzowsky
& das gesamte Team von sp.a.
Dieser 3,5-geschossige Neubau ist über eine verglaste Brücke in den Hauptgeschossen mit dem Altbau verbunden und bildet an dieser Stelle im Erdgeschoss auch den neuen zentralen Haupteingang für das Gebäudeensemble. Im quadratischen Grundriss gruppieren sich die Büroräume um eine zentrale Halle mit Aufzug, Treppenhaus und Kommunikationsflächen. Die Fassade nimmt mit dem Klinker die Materialität des Altbaus auf und interpretiert sie modern.
Der gesamte Innenausbau einschließlich der Haustechnik sowie die gesamte Fassade werden zurückgebaut. Der Rohbau wird konstruktiv instandgesetzt, u.a. in den Bereichen Betoninstandsetzung und konstruktiver Brandschutz. Die Fassade erhält in den Wohnungen bodentiefe Fensterkonstruktionen und eine hinterlüftete Fassadenbekleidung. Die Wohnungen erhalten zudem teilweise Loggien, die zur Auflockerung der Fassade beitragen.
Das aus dem Jahr 1982 stammende Bestandsgebäude BR5 wurde für die britischen Streitkräfte errichtet und bis heute weitestgehend im Originalzustand genutzt.
Der Gebäudeteil der Umkleiden wird kernsaniert. Umgesetzt werden Maßnahmen zur:
Fassadensanierung Sparkassenfiliale Langenhagen
Die Fassade des Bestandsgebäudes aus den 60er Jahren entspricht nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen und ist sanierungsbedürftig. Die Sparkasse Hannover hat eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt, die das Büro sp.a. mit dem 1. Platz gewonnen hat und somit die Beauftragung erhalten hat. Das Gebäude soll mit einer neuen Fassade nach aktuellen energetischen und gestalterischen Anforderungen versehen werden.
Zur Nutzung des Sonnenlichts als Energiequelle sieht die Planung fassadenintegrierte Photovoltaikelemente vor.
Die Fassaden behalten die vorhandenen großen Fensterflächen, die viel Tageslicht in die Büroeinheiten und Wohnungen lassen. Um die dadurch anfallende thermische Last im Sommer zu verringern, sind alle Fenster mit einem außenliegenden Sonnenschutz ausgestattet.
Um den Anspruch der Nachhaltigkeit nachzukommen, wird als Fassadenmaterial eine hinterlüftete Ziegelfassade mit unregelmäßiger Profilierung gewählt.