Zurück

1. Platz im Fassadenwettbewerb

Fassadensanierung Sparkassenfiliale Langenhagen

 

Auslober Sparkasse Hannover
Jahr 2023
Ergebnis 1. Platz
Ort Langenhagen
Beauftragte Leistung LPH 1 - 9
Baukosten keine Angabe
Die Sparkasse Hannover beabsichtigt die Sanierung der Fassade ihrer Filiale in der Walsroder Straße in Langenhagen. Ziel ist eine energetische, nachhaltige Sanierung, die auch zur Energiegewinnung genutzt werden kann.
Die geplante Sanierung betrifft die Geschosse 1 bis 3 sowie das Dachgeschoss. Das Erdgeschoss wurde durch sp.a. bereits im Jahr 2019 saniert.

Die Fassade des Bestandsgebäudes aus den 60er Jahren entspricht nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen und ist sanierungsbedürftig. Die Sparkasse Hannover hat eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt, die das Büro sp.a. mit dem 1. Platz gewonnen hat und somit die Beauftragung erhalten hat. Das Gebäude soll mit einer neuen Fassade nach aktuellen energetischen und gestalterischen Anforderungen versehen werden.
Zur Nutzung des Sonnenlichts als Energiequelle sieht die Planung fassadenintegrierte Photovoltaikelemente vor.
Die Fassaden behalten die vorhandenen großen Fensterflächen, die viel Tageslicht in die Büroeinheiten und Wohnungen lassen. Um die dadurch anfallende thermische Last im Sommer zu verringern, sind alle Fenster mit einem außenliegenden Sonnenschutz ausgestattet.
Um den Anspruch der Nachhaltigkeit nachzukommen, wird als Fassadenmaterial eine hinterlüftete Ziegelfassade mit unregelmäßiger Profilierung gewählt.