Zurück

sp.a. freut sich über den 3. Platz im Realisierungswettbewerb

Waterkant Kiel

Baufeld C

Auslober BAUM meravis Waterkant Immobilien GmbH, Hannover
Jahr 2021
Ergebnis 3. Platz
Ort Kiel - Gaarden
Bauherr BAUM meravis Waterkant Immobilien GmbH, Hannover
Grundriss 1. OG
Die Baum meravis Waterkant Immobilien GmbH plant in der Landeshautstadt Kiel in exponierter Lage am Germaniahafen ein gemischt genutztes Quartier zu realisieren. Das Gebiet liegt sehr zentral und hat eine fußläufige Anbindung an die Kieler Innenstadt. Es ist Teil des Sanierungsgebiet Hörn-Bereich. Ziel des Vorhabens ist es, die ursprünglich trennende Wirkung der Kieler Förde von Ost- und Westufer im südlichen Hörnbereich aufzuheben. Für die Obergeschosse der Baukörper C-Mitte und C-Süd sollten Büronutzungen und für C-Nord eine Hotelnutzung vorgesehen werden.

Durch eine gleichberechtigte Komposition von Baukörpern und Außenräumen entsteht eine gesamtheitliche Figur über die einzelnen Teilfelder des Grundstücks hinweg. In einem Dreibund aus trapezförmigen Hauptbausteinen ist der Hochpunkt des mittleren Feldes als Ausrufezeichen am unmittelbaren Knotenpunkt der Entwicklungsachsen noch einmal besonders herausgearbeitet.

Über die baukörperlichen Volumina spannt sich eine rotgeklinkerte Fassadenstruktur aus durchlaufenden Pfeilern und deckenbegleitenden Balken.

Mit der Vollendung der Wegeverbindung zwischen Innenstadt und Gaarden soll zugleich ein „Grüner Brückenschlag" als neue Freiraumtypologie zwischen Gaarden und Hörn entstehen. Eine gefaltete Landschaft aus Treppen, Rampen und Terrassen fängt die Reliefenergie auf und verknüpft Brücke, Ernst-Busch-Platz und die anliegenden Gebäude. Durch Höhenstaffelung, Richtungsänderung und den hoch aufgeasteten lichten Hain entstehen Sichtbeziehungen zwischen Architektur und Hafenkante.