Zurück

Anpassung Feuerwache Flugplatz Wunstorf

Ort Flugplatz Wunstorf
Bauherr Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Baumanagement Weser- Leine
Beauftragte Leistung LPH 2 - 9
Baukosten keine Angabe
Auf dem Flugplatz Wunstorf muss das 2014 in Betrieb genommene Gebäude der Feuerwache erweitert werden, um den gestiegenen Anforderungen aus der Flugbereitschaft des Transportgeschwaders 62 und dem Betrieb des Airbus A400M gerecht zu werden.

Durch die Vergrößerung der Personalstärke, dem Ausbildungsbetrieb für Feuerwehrkräfte, sowie der Stationierung zusätzlicher Feuerlöschfahrzeuge werden weitere Flächen benötigt.
Die 21 neu geschaffenen Ruheräume mit Einzelbelegung und der Fitnessbereich werden in einem Neubau nördlich des Bestandsgebäudes ausgelagert, welcher über eine Brücke im Obergeschoss eine direkte Verbindung erhält. Dies führt zu geringeren Störungen der Ruheräumen im Tagesbetrieb und eine flexiblere Nutzbarkeit. So können im Obergeschoss des Bestandsgebäudes die dringend benötigten Spindflächen vorgesehen werden. Die neue Fahrzeughalle wird an das bestehende Gebäude angebaut mit einer abgetrennten Waschhalle für die Fahrzeugpflege. Werkstattfunktionen wie die Schlauchwäsche werden ebenfalls neu angeordnet, um den schwarz-/ weiß Umkleidenbereich zu vergrößern.
Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt im laufenden Betrieb. Dazu werden Teilfunktionen temporär aus dem Gebäude ausgelagert und die Maßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt.