Zurück

Neubau eines Bürogebäudes in Hannover

Ort Hannover - Altwarmbüchen
Bauherr Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Fertigstellung voraussichtlich 2022
Beauftragte Leistung bisher LPH 1-4
Baukosten keine Angabe
Die Toyota Material Handling Deutschland GmbH plant eine Erweiterung ihres Firmencampus in Altwarmbüchen. Neben dem bereits bestehenden Komplex aus Büros und Hallen, soll ein weiteres Bürogebäude entstehen.
Die rot gefärbten Fenster in der Firmenfarbe sind ein Blickfang und geben dem neuen Gebäude seine Identität. Zudem bilden die umlaufenden Fensterbänder eine Beziehung zum bereits bestehenden Gebäude.
Im Inneren des Gebäudes wird man von einem großzügigen Foyer in Empfang genommen. Die direkt anschließende Treppe schwebt über einem Japanischen Garten, der die Nähe zur Firmenheimat symbolisiert. Die Grundrisse sind flexibel gestaltbar und stets an die Bedürfnisse des Nutzers anpassbar. Transparente Glaswände betonen zudem die Offenheit des Grundrisses. Die Raumtypologien werden unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht, indem Open- Space Bereiche, diverse Besprechungsmöglichkeiten und Einzelbüros miteinander gemischt werden.
Insgesamt erstreckt sich das Gebäude über zwei Etagen mit insgesamt ca. 860 m² BGF. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es jederzeit erweitert werden kann.