Zurück

Wettbewerb: Wohnen am Stadtpark - Lehrte Gutachterliches Verfahren

Auslober Lehrter Wohnungsbau GmbH
Jahr 2018
Ort Lehrte
Auslobung

Die Lehrter Wohnungsbau GmbH beabsichtigt ein Gutachterverfahren für die Planung einer Grundstücksbebauung mit Wohnungen und ggf. aus funktionalen Gründen in Teilbereichen mit Gewerbeflächen durchzuführen.

Das zu bebauende Grundstück liegt in sehr zentraler Lage in der Lehrter Innenstadt. Fußläufig ist der Bahnhof, die Einkaufsstr. (Burgdorfer Str.), das „E-Center", der Stadtpark und das Schwimmbad jeweils in weniger als 2 Minuten zu erreichen.
Die Anbindung an das Bus- und Bahnnetz ist fußläufig in kürzester Zeit gewährleistet.
Das Grundstück ist zurzeit noch mit 2 Einzelgebäude bebaut. Diese können nach derzeitiger Kenntnis unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weder als Solitärdenkmal restauriert noch als Einzelgebäude in eine Neubebauung integriert werden.
Es ist geplant, diese Einzelgebäude im Auftrag der Lehrter Wohnungsbau im Herbst 2019 komplett abreißen zu lassen und die Gesamtfläche des Planungsgebietes baureif herzurichten.
In direkter Nachbarschaft befinden sich zwei Schulen, das Amtsgericht Lehrte, eine Sporthalle, der Stadtpark Lehrte mit Sporteinrichtungen sowie diverse Wohngebäude.
Aufgrund von Stellplatzbaulasten zum Grundstück „Quartier 16" und Parkstraße 17 sind auf dem Planungsgebiet ab Ende 2018 insgesamt 20 Parkplätze auszuweisen. Diese Anzahl ist in diese Neuplanung als zusätzlicher Stellplatzbedarf zu integrieren.

Zielvorstellung
Mit dem gutachterlichen Verfahren soll eine der zentralen Bedeutung des Grundstücks angemessene und zeitgemäße gestalterisch überzeugende, Entwurfslösung für die Bebauung gefunden werden. Das Angebot an hochwertigen, barrierefreien bzw. rollstuhlgerechten Mietwohnungen in zentraler Lage ist in Lehrte derzeit sehr überschaubar.
Mit der zu erstellenden Wohnanlage soll architektonisch und energetisch ein modernes Gebäude in bester Citylage mit Bezug zu den angrenzenden Naherholungsbereichen entstehen.
Die Wohnanlage soll bei einer für den Lehrter Wohnungsmarkt überdurchschnittlichen Miete durch eine attraktive Grünflächengestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität in den möglichst vielfältig zu planenden Freiflächen gekennzeichnet sein.