Zurück

Fassadensanierung Geschäftshaus Osterstraße - Ecke Friedrichswall in Hannover

Ort Hannover
Bauherr Privat
Fertigstellung 2017
Beauftragte Leistung LPH 1–9
Baukosten ca. 2,0 Mio €
Das 1958 ursprünglich als Appartementhaus errichtete Bauwerk mit seinen zwei Gebäudeteilen markiert die Ecke Friedrichswall zum Eingang Osterstraße. Durch seine Lage gegenüber dem neuen Rathaus und der Nord-LB besetzt es eine prominente Stelle im Stadtgefüge von Hannover.
Genutzt wurde das Gebäude seit seiner Fertigstellung ausschließlich als Büro- und Geschäftshaus, wobei die Balkone, Brüstungen und fassadennahen Wandscheiben für die gewählte Nutzung nicht optimal waren. Durch die Sanierung des Gebäudes werden die Fassaden nun geöffnet und modernisiert, so dass hier zukünftig helle und moderne Büroflächen entstehen können. Die Treppenhausfassade mit dem Eingangsbereich zur Osterstraße wird ebenfalls zeitgemäß neu interpretiert und bietet so ein adäquates Entree zum Gebäude.
Alu-Glas-Fassaden und geschlossene Flächen mit großformatigen Faserzementplatten prägen das neue Erscheinungsbild des Gebäudes, die bisher den Gebäudeeindruck beeinträchtigenden Sonnenschutzanlagen werden zukünftig hinter der Fassadenkonstruktion verschwinden.